Vom Text zur Szene

performative Erzählstrategien

Ausgehend von einer Szene eines klassischen dramatischen Textes wollen wir in dieser Fortbildung exemplarisch verschiedene zeitgenössische Inszenierungsstrategien dem Praxistest unterziehen.

Welche szenischen Mittel stehen über das klassische Rollenspiel hinaus zur Verfügung? Die Teilnehmer:innen erarbeiten dieselbe Szene einmal mit Objekten, einmal ohne Worte, einmal als Erzähl-Wettkampf und einmal komplett chorisch gesprochen. Sie erfahren etwas über Materialgenese und recherchieren so viel Hintergrundinformationen zum dramatischen Text und der ausgewählten Szene wie möglich und finden eine Übersetzung für die Bühne.

Mit dem Arbeitsprinzip der ästhetischen Forschung werden in dieser Fortbildung Impulse und Methoden für die eigene künstlerische und pädagogische Praxis vermittelt. Durch theoretische Kontextualisierung und praktisches Ausprobieren erfahren die Teilnehmenden was es bedeutet den dramatischen Text mithilfe unterschiedlicher Inszenierungsmethoden zu transformieren. Sie erleben wie vielfältig Inhalt und Form einer Inszenierung des gleichen Textes sein kann.

Teil der Fortbildung ist ein Aufführungsbesuch im stellwerk junges Theater.

01. – 03.10.2021
für das THILLM

Künstlerische Leitung
Sophie Weigelt & Stephan Mahn